Weiter zum Ende
Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht
Meldungen als RSS-Feed
Aktuelle Wartungsfenster
Dienst:
ExchangeZeitraum:
11.11.2024 08:00 Uhr; Endzeitpunkt leider nicht abzusehen!Anmelde- und Nutzungsprobleme. Wir suchen nach einer Lösung.
Anstehende Wartungsfenster
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
21.11.2024 08:00 Uhr - 12:00 UhrEin Etagenswitch in O3 wird ausgetauscht.
In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.
Betroffen sind folgende Räume:
O4.002
O4.101
O4.107 bis O4.137
O4.207 bis O4.231
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
26.11.2024 08:00 Uhr - 09:00 UhrWir ändern den Zugriff auf das Ticketsystem OTOBO.
Danach ist das Ticketsystem in Zukunft nur noch aus dem Uni Netz erreichbar.
Falls Sie außerhalb des Campus zugreifen wollen, können Sie sich mit dem VPN verbinden.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
27.11.2024 16:00 Uhr - 22:00 UhrMöglicherweise kurze Unterbrechungen bei Verbindungen ins Datacenter und auf die dort gehosteten Dienste durch Migration der verbliebenen Subnetze auf die Datacenter-Firewall
Vergangene Meldungen
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
04.11.2024 16:00 Uhr - 18:00 UhrOverleaf: Am Montag den 04.11.2024 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version geupdated. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
31.10.2024 16:00 Uhr - 17:00 UhrUmstellung des Verfahrens für Änderungen an der Konfiguration der Datacenter Router. Es werden keine Beeinträchtigungen erwartet.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
30.10.2024 15:00 Uhr - 16:00 UhrHorizon View AppVolumes: Wir werden den App Volume Server auf die neuste Version aktualisieren. Während der Aktualisierung des App Volume Servers kann es kurzzeitig zu Beeinträchtigungen beim Bereitstellen von AppVolumes auf den virtuellen Desktops kommen.
Dienst:
PandaZeitraum:
28.10.2024 10:20 Uhr - 29.10.2024 09:00 UhrAktuell kommt es bei ZOOM über PANDA zu Problemen und es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Wir arbeiten an einer Lösung.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
28.10.2024 10:20 Uhr - 29.10.2024 09:00 UhrKoMo - Kooperationsmoodle: Aktuell kommt es bei ZOOM über KoMo zu Problemen und es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Wir arbeiten an einer Lösung.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
24.10.2024 16:00 Uhr - 18:00 UhrVirtual Center: Für die beiden vCenter gibt es jeweils ein kritisches Sicherheitsupdate. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.
Dienst:
ExchangeZeitraum:
23.10.2024 09:25 Uhr - 10:00 UhrDer Exchangecluster wird Rebootet. Dabei kann es zu kurzen Ausfällen kommen.
Dienst:
DatensicherungZeitraum:
23.10.2024 09:00 Uhr - 15:00 UhrTotalausfall der Datensicherung per Commvault (Backup- und Restore-Dienste) für die Dauer der Software-Wartung.
Dienst:
InternetanbindungZeitraum:
18.10.2024 16:00 Uhr - 18:00 UhrAktuell haben wir sporadisch Probleme mit dem Betrieb der Perimeter-Firewall des Hochschulnetzes.
Die Ursache ist ein Fehler innerhalb des Firewall-Produkts, welchen der Hersteller nun in den letzten Monaten durch Analysen und Troubleshooting-Sessions identifizieren und kürzlich, laut Aussage des Herstellers, beheben konnte.
Zur vollständigen Wiederaufnahme des Clusterbetriebs wurde nun ein Release bereitgestellt, welches die Hochverfügbarkeit des Firewall-Produkts wiederherstellen soll. Dieses spielen wir am 18.10. ab 16 Uhr ein.
Während der Arbeiten kann es zu Totalausfällen der Internetanbindung kommen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
17.10.2024 10:03 Uhr - 10:08 UhrTestmeldung - Keine Störungen vorhanden
Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login
Weiter zum Anfang