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Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht
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Dienst:
InternetanbindungZeitraum:
18.10.2024 16:00 Uhr - 18:00 UhrAktuell haben wir sporadisch Probleme mit dem Betrieb der Perimeter-Firewall des Hochschulnetzes.
Die Ursache ist ein Fehler innerhalb des Firewall-Produkts, welchen der Hersteller nun in den letzten Monaten durch Analysen und Troubleshooting-Sessions identifizieren und kürzlich, laut Aussage des Herstellers, beheben konnte.
Zur vollständigen Wiederaufnahme des Clusterbetriebs wurde nun ein Release bereitgestellt, welches die Hochverfügbarkeit des Firewall-Produkts wiederherstellen soll. Dieses spielen wir am 18.10. ab 16 Uhr ein.
Während der Arbeiten kann es zu Totalausfällen der Internetanbindung kommen.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
18.04.2024 15:00 Uhr - 23:00 UhrDie Layer 2 Firewall durch ein aktuelles Layer 3 Konzept ersetzt. Bestehende Verbindungen müssen neu aufgebaut werden. Es kann zu Ausfällen der Internetanbindung kommen. In Einzelfällen kann es nach der Umstellung zu Beeinträchtigungen kommen. Betroffene Deinste können wie gewohnt über imt@uni-paderborn.de gemeldet bzw. eine Freischaltung beantragt werden.
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MailZeitraum:
16.04.2024 08:00 Uhr - 09:00 UhrÜber den Loadbalancer werden die entsprechenden IP-Ranges blockiert, um zu verhindern, dass im neuen Outlook die Anmeldeinformationen an Microsoft geschickt werden. Betroffene IMAP-Nutzer müssen im Anschluss das Konto aus Outlook entfernen und neu einrichten.
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ExchangeZeitraum:
12.04.2024 08:00 Uhr - 15.04.2024 08:00 UhrUpdate 15.04.2024 08:00h: Fehler wurde behoben.
Status ab 12.04.2024 08:00h: Outlook und OWA außerhalb des Uni-Netzes: Manche Nutzer können sich nicht verbinden, wenn sie außerhalb des Uni-Netzwerks sind. Die temporäre Lösung lautet: Verwenden Sie bitte VPN