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Verschiedenes
Verschiedene Komponenten und unkategorisierte Dienste
Aktueller Status:
Der Dienst läuft planmäßig.
Anstehende Wartungsfenster für den Dienst Verschiedenes
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
26.11.2024 08:00 Uhr - 09:00 UhrWir ändern den Zugriff auf das Ticketsystem OTOBO.
Danach ist das Ticketsystem in Zukunft nur noch aus dem Uni Netz erreichbar.
Falls Sie außerhalb des Campus zugreifen wollen, können Sie sich mit dem VPN verbinden.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
28.03.2022 16:00 Uhr - 17:00 UhrVM-Speichersystem TINTRI: Für unsere beiden Tintris (VM Storage) gibt es ein Firmware Update. Die IMT-Serveradministratoren rechnen nicht mit Unterbrechungen des Service,
maximal mit einem kurzen Ruckler beim Controller-Schwenk.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
22.12.2021 12:00 Uhr - 03.01.2022 08:00 UhrUpdate: Die Neuregistrierung für den Tenant "mail.uni-paderborn.de" funktioniert wieder.
Alt:
Office-365: Die Neuregistrierung für den Tenant "mail.uni-paderborn.de" ist zur Zeit gestört.
Fehlermeldung:
"---
Entschuldigung...
Wir können Ihre Registrierung nicht abschließen.
Ihre IT-Abteilung hat die Registrierung für "Office 365 Education" deaktiviert. Wenden sie sich an die IT-Abteilung, um die Registrierung abzuschließen.
---"
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
13.12.2021 07:00 Uhr - 15.12.2021 20:00 UhrIn dem Zeitraum von Montag 13.12.2021 bis zum Mittwoch 15.12.2021
finden umfangreiche Wartungsarbeiten an den beiden Routern im zentralen Rechenzentrum der Universität statt.
Die Arbeiten werden nach dem folgenden Plan durchgeführt:
13.12.2021: Vorbereitende Maßnahmen.
An diesem Tag kann es zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen
14.12.2021: Wartungsarbeiten und Tausch von Hardware-Komponenten.
An diesem Tag wird es zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen, ein Totalausfall der Konnektivität kann nicht restlos ausgeschlossen werden.
15.12.2021: Fortführung der Wartungsarbeiten
und Durchführung anschliessender Aufräumarbeiten.
An diesem Tag kann es zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen
Von diesen Wartungsarbeiten werden alle Dienste der Universität betroffen sein, einschliesslich des Campus-Management PAUL und aller digitaler Lernplattformen. Ebenfalls betroffen sein wird die Konnektivität zu den Speichersystemen.
Nachgelagerte dezentral gehostete Dienste werden betroffen sein, sofern sie von den im Rechenzentrum gehosteten Diensten abhängig sind. Dazu zählt u.a. das hochschulweite Wireless LAN und alle Dienste, welche die DNS-Server der Universität nutzen.
Die o.g. Einschränkungen gelten ebenfalls für Server, die sich im Rahmen eines Housing-Modells im Rechenzentrum befinden. Das gilt auch für virtuelle Maschinen.
Zum aktuellen Zeitpunkt erarbeiten wir in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Komponenten und unserem Service-Partner einen Migrationspfad, um Unterbrechungen auf das Minimum zu reduzieren und Ausfälle möglichst zu vermeiden.
Weil jene aber nicht restlos ausgeschlossen werden können, bitten wir alle für Sie kritischen Arbeiten bis zum angekündigten Beginn des Wartungsfensters abzuschließen und diese erst nach dem Ende des Wartungsfensters fortzuführen.